Leitartikel April 2014

Solidarität und Gemeinschaft: Auf diesen Säulen ruht unsere Vereinigung, die heuer ihr 125-Jahr-Jubiläum feiert. Gegründet zu einer Zeit, in der ein soziales Netz, wie wir es heute kennen, noch nicht existierte, konnte und musste unzähligen Wirtschaftstreibenden in schwierigen Zeiten, vor allem nach der Pensionierung, geholfen werden.

Auch im 21. Jahrhundert hat die Gemeinschaft der Linzer Bürger mehr denn je eine wichtige Funktion, denn neben der materiellen Unterstützung, die geleistet wird, rückt das soziale Element unserer Vereinigung immer mehr in den Vordergrund. Im aktiven Wirtschafts- und Gesellschaftsleben dominieren oft Leistungsdruck und Stress. Zeit für Familie und Freunde nimmt man sich oft zu wenig. Aktivitäten, Freundschaften und neue Eindrücke sind aber das, was neben vielem Anderen das Leben lebenswert macht und so sorgen die Linzer Bürger mit einem abwechslungsreichen Jahresprogramm – Kulturveranstaltungen, Wirtschaft, Geselliges – für das so wichtige Gefühl, einer aktiven solidarischen Gemeinschaft anzugehören.

Und dass diese Gemeinschaft heuer 125 Jahre alt wird, ist daher wahrlich ein Grund, stolz zu sein und auch gebührend zu feiern. Ich lade Sie ein, beim Jubiläumsfest am 22. Mai gemeinsam auf die „Linzer Bürger“ anzustoßen, einen Blick zurück, aber auch einen Blick nach vorne zu werfen. Denn auch wenn sich die Zeiten ändern, eine Gemeinschaft wie die unsere wird immer gebraucht.

Ihr


Obmann KommR Dr. Rudolf Trauner