Bürgernachmittag 2. März 2011

Fast 30 Gäste folgten der Einladung zu diesem Bürgernachmittag, der im Zeichen der Gesundheit und Vorsorge stand.

Nach der Begrüßung und Gratulation der Geburtstagskinder – Frau Helga KOPPELENT, Herrn Norbert KURFNER und Frau Adolfine WEIXLBAUMER – durch Obmann-Stv. Brigitte LAUNINGER übernahm Herr Mag. Harald SCHMADLBAUER MIM das Mikrofon. Er ist Leiter der Abteilung Direktionsbüro und Kommunikation der OÖGKK.

Anhand einer Power-Point-Präsentation informierte er über die „Initiative Patientensicherheit“, über die Polypharmakotherapie und berichtete über die Verkaufszahlen der Medikamente und ärztlichen Verordnungen über 10 Jahre in Österreich. Er erklärte die Ursachen für Polypharmazie und die „Behandlungskaskade“. Und er wies auch darauf hin, dass es nicht immer eine Pille sein muss – Topfenwickel, Essigpatscherl statt Fiebermedikament – Ernährung, Bewegung, gesunder Lebensstil bei Bluthochdruck, Diabetes……

Auch zitierte er den Spruch von Moliere: „Die meisten Menschen sterben an ihren Medizinen und nicht an ihren Krankheiten“.

Natürlich wurde noch beim anschließenden Heringschmaus heftig diskutiert und gefragt. Es war ein Thema, das sehr viele persönlich betraf.

Dank gilt Herr Mag. Harald Schmadlbauer MIM für die Beantwortung aller Fragen, allen Helferinnen und Helfern sowie der WKOÖ für die gewährte Gastfreundschaft.

Brigitte Launiger