Bürgernachmittag am 14. November 2012

Vorstellung des Bildungsangebotes „ISA – Institut Sei Aktiv“ stand in der Einladung und fast 30 Personen folgten dieser.

Obmann-Stv. Brigitte Launinger begrüßte die Gäste und Frau Maria Peherstorfer gratulierte Frau Elli Pecho herzlich zum Geburtstag.

Anschließend stellte Landesbildungsreferent Prof. Hofrat DI Dietmar Kriechbaum die Säulen der Bildung vor:

  • BILDUNG ein Schlüsselbegriff in unserer Gesellschaft
  • BILDUNG ist mehr als Ausbildung
  • BILDUNG in der nachberuflichen Lebensphase

„Gebildet ist nicht, wer nur Kenntnisse besitzt und Praktiken beherrscht, sondern wer durch sein Wissen und Können teilhat am geistigen Leben; wer das Wertvolle erfasst, wer Sinn hat für Würde des Menschen, wer Takt, Anstand, Ehrfurcht, Verständnis, Aufgeschlossenheit, Geschmack und Urteil erworben hat.“ (Der neue Brockhaus, 1959)

Wird Bildung heute noch so umfassend definiert?

Dipl.-Päd. Silke Bahr stellte das „Kursprogramm 58 plus“ vor, welches ISA – Institut Sei Aktiv – die Bildungsinitiative des OÖ. Seniorenbundes in Kooperation mit dem WIFI OÖ durchführt.

Im Kursprogramm findet man Kurse über EDV, Gesundheit, Kochen, Kreatives, Persönlichkeit und Sprachen. Zielgruppe sind Personen über 58 Jahre. Eventuelle Befürchtungen, mit jungen Kurteilnehmern nicht Schritt halten zu können, erübrigen sich, denn man ist unter Gleichaltrigen. Im 1. Semester haben mehr als 2.000 Personen diese Möglichkeit genutzt. Die Kurse finden vorwiegend vormittags oder nachmittags statt.

Das Kursprogramm kann unter 0732 77 53 11 – 705 (Johann Killinger) oder unter 05 7000-77 (WIFI-Kundenservice) angefordert werden.

„In einer sich immer rascher verändernden Welt sind Bildung, Wissen und Information wichtige Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme am sozialen Leben. Deshalb ist Lernen eine lebenslange Herausforderung, der sich auch ältere Menschen stellen, “ so Landesobmann Dr. Josef Ratzenböck.

Bei Brötchen und Getränken wurden die ausgeteilten Kursprogramme studiert und darüber diskutiert.

Auch wurden Schreibtischkalender für 2013 – zur Verfügung gestellt von der Raiffeisenlandesbank Linz – verteilt.

Danken möchten wir Frau Silke Bahr und Herrn Dietmar Kriechbaum für den informativen Vortrag und der WKOÖ für die gewährte Gastfreundschaft.

B.L.