Besuch des ORF Oberösterreich

Am 3. Oktober 2012 fand der 1. Bürger-Nachmittag nach der Sommerpause im ORF Landesstudio OÖ statt.

Mehr als 40 Teilnehmer wurden im Eingangsbereich von Maria Kierner und Roland Schober begrüßt und anschließend ins Publikumsstudio geführt. Dort wurde ein Studiofilm über Abteilungen und Aktivitäten gezeigt. Dann wurden in 2 Gruppen die Radio- und Fernsehregieplätze besichtigt und am DJ-Platz erlebten wir die Moderatoren live und in Action.

Wir erfuhren, dass das Landesstudio Oberösterreich am 6. Oktober 1972, also vor 40 Jahren, feierlich eröffnet wurde. Damals hatte es noch die Adresse Franckstraße 2a, aus dem dann der aktuelle Standort Europaplatz 3 wurde.

ORF OÖ beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter und „OÖ-heute“ ging 1988 auf Sendung. Erinnerungen an Haymo Pockberger mit der „Linzer Torte“ und dem „Schnulzodrom“ sowie an Leo Frank mit der Krimiserie „Alles klar, Herr Kommissar?“ wurden wach.

Beim anschließenden Kaffee und Kuchen gratulierte Obmann-Stv. Brigitte Launinger den Geburtstagskindern des Monats Oktober: Margarethe Batz, Gerti Datscher, Adelheid Haiden und Brigitte Koblmüller.

Danken möchten wir dem ORF Landesstudio OÖ für die freundliche Einladung, für die gewährte Gastfreundschaft und für die informative und interessante Besichtigung.

Brigitte Launinger