Bericht Adventfeier

Adventfeier der Linzer Bürger am 08.12.2015

 

 

Wie jedes Jahr, so auch heuer luden die „LINZER BÜRGER“ zur traditionellen Adventfeier in die Wirtschaftskammer OÖ ein.
Nach Empfang der zahlreich erschienenen Gäste gab es Kaffee und Mehlspeise. Die festlich gedeckten Tische stimmten auf die Adventzeit ein.
Um 14 Uhr folgte die Begrüßung durch ObmannStv. Ing. Christian Krenmayr. Der Obmann Präsident Dr. Rudolf Trauner konnte wegen zahlreicher anderer Termine leider nicht teilnehmen.
Weihnachtlich musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Gesang von der charmanten Sopranistin Elisabeth Freundlinger und dem Soloharfinist des Brucknerorchesters Werner Karlinger.
Sie verstanden es mit ihren fröhlichen aber auch besinnlichen Liedern – „Es wird scho glei dumpa“, „Aber Heidschi Bumbeidschi bumm bumm“, „Oh du fröhliche Weihnachtszeit“ sowie Soloharfeneinlagen zu verzaubern. Elisabeth Freundlinger gelang es besonders gut das Publikum zum aktiven Mitmachen zu animieren indem sie durch die Reihen ging.
Else Rosenhain las auch heuer wieder ihre Gedanken auf lustige und besinnliche Weise zu Advent und Weihnachten vor.

Anschließend ehrten ObmannStv. Brigitte Launinger und ObmannStv. Ing. Christian Krenmayr Adolf Hölzl für 20 Jahre Mitgliedschaft.
In Erinnerung an einen alten Handwerksbrauch bestätigten durch das Einschlagen eines Namensplättchens in den Bürgertisch ihre Mitgliedschaft:
Dkfm. Heinz Augner
Erich Haslinger
Notburga Haslinger
Gertrud Rummer
Ingrid Schimpl
Friedrich Tausch

Zahlreiche Fotos und Gruppenfotos wurden gemacht. Ing. Krenmayr berichtete von der Spendenübergabe des Lions Club Linz Mitte an die Linzer Bürger.

In Memoriam unseres leider viel zu früh verstorbenen Gerhard Sigl las Dr. Wolfgang Froschauer „Mühlviertler Gschicht`n“ aus einem Buch von Erich Stockinger und ein Gedicht von Leopold Wandl vor.

Wie alle Jahre kam auch heuer wieder unser braver Nikolaus (Brigitte Koblmüller) um uns in Gedichtform die Bürgernachmittage in Erinnerung zu rufen. Auch der Krampus ließ sich nicht abhalten uns zu besuchen. Heuer brachte er sogar zwei „Lehrlinge“ mit, die uns allen ein klein wenig das Fürchten beibrachten – dennoch beschenkten sie uns mit Weihnachtsstollen. Danke!

Zum Abschluss wurden Würstel und Getränke serviert. Es war eine besinnliche, wunderschöne Adventfeier.

Renate und Josef Seidel
Der Organisator der Veranstaltung bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum gelungenen Ablauf dieser Veranstaltung beigetragen haben. Bei Elisabeth Freundlinger – ihre Darbietung war eine „Charity“ für die Linzer Bürger, bei Else Rosenhain und Dr. Wolfgang Froschauer, auch sie stellten sich unentgeltlich zur Verfügung, sowie bei der WKOÖ und den diensthabenden Angestellten – Astrid Schwarz und Manfred Mittermeir – für die gewährte Gastfreundschaft und Unterstützung.
Dietmar Großauer