43 Jahre im Dienst der Linzer Bürger

Im letzten Bürgerbrief bedankte ich mich anlässlich des Jahres des Ehrenamtes bei allen „Ehrenamtlichen“ und insbesondere bei den Mitarbeitern unserer Wohlfahrtsvereinigung für ihr Engagement. Nun möchte ich aus gegebenem Anlass einem „ehrenamtlichen Mitarbeiter“ auch ein Ge-sicht verleihen und die Person und den Menschen dahinter vorstellen.
OStR Prof. Ing. Reinhold Pötzelberger wurde am 9. 5. 1941 in Linz geboren. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule, trat er 1955 in die höhere Abteilung für Elektrotechnik der damaligen Bundesgewerbeschule in Linz (heute HTL) ein, wo er 1961 maturierte. Er war dann bei der Firma Sprecher und Schuh als Konstrukteur beschäftigt und nach Ablegung der Meisterprüfung für das Elektromechanikergewerbe, trat er 1969 in den Berufsschuldienst ein. Neben seiner Lehrtätigkeit war er auch Mitglied bei Arbeitsgemeinschaften und organisierte und leitete Seminare im Bereich der Lehrerfortbildung. Ebenfalls war er in der Erwachsenenbildung mit ausgezeichnetem Erfolg tätig. Ab 1984 war er, nach Ablegung einer weiteren Lehramtsprüfung für den technischen und gewerblichen Fachunterricht an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen als Professor an der BPA Linz tätig. 1996 wurde ihm der Berufstitel „Oberstudienrat“ verliehen. Seit Juli 2002 genießt er den wohlverdienten Ruhestand nach einem erfüllten und erfolgreichen Arbeitsleben.
Sein Engagement für die „Linzer Bürger“ begann er bereits im Alter von 27 Jahren im Jahr 1968. 1971 vollzog er dann den Nagelschlag. Anfangs nahm er nur als Beirat an Sitzungen teil. Ab 1980 arbeitete er im Veranstaltungsausschuss und 1983 wurde er Obmann des Presseausschusses und auch Mitherausgeber des „Bürgerbriefes“. Für insgesamt 130 Bürgerbriefe war er bis 2006 verantwortlich. Diese Verantwortung übertrug er dann Schriftführerin Ingrid Huber, steht aber bis heute als Verfasser von historischen und informativen Artikeln und Rat- und Impulsgeber zur Verfügung. 1989 war er federführend bei der Herausgabe des Buches „Ein Jahrhundert Linzer Bürger“ tätig. Seine Tipps, Ratschläge und Vorschläge werden von der Vereinsführung stets geschätzt. Wenn bei einem Bürgernachmittag ein Vortrag von ihm auf dem Programm steht, platzt die „Arche Noah“ in der WKOÖ aus allen Nähten.
In diesem Sinne möchte ich dir lieber Reinhold, als personifiziertem „Ehrenamtlichem“ nochmals für dein jahrzehntelanges Engagement danken und zu deinem 70. Geburtstag viel Glück und Gesundheit wünschen.

Ihr

Dr. Rudolf Trauner