Herbstfahrt am 27.9.2014

Heuer fand die Herbstfahrt am Samstag, den 27. September 2014 mit einem Bus der Firma Naderer – Lenker Hans Rechberger – zur Papierfabrik Steyrermühl statt.

Um ca. 10:00 Uhr hatten wir eine tolle und hochinteressante Führung. Wir sahen Museen in den historischen Werkshallen der Papierfabrik, wo von 1890 bis 1988 noch Papier erzeugt wurde.

Durch die Museen führte Johann Huemer. Er ist Papiermacher und zeigte u. a. seine „Werkstatt“, wo das handgeschöpfte Papier heute noch für besondere Anlässe hergestellt wird. Diesen Beruf gibt es nicht mehr, aber seine Tochter pflegt für das Museum diese Technik weiter.

Dann ging es zur Besichtigung der neuen Papierfabrik UPM Steyrermühl und wir erhielten einen Live-Einblick in eine moderne Papierfabrik.

Das Mittagessen nahmen wir im Gasthof Enichlmayr, Ohlsdorf ein.

Die zweite Station führte uns nach Neukirchen/Vöckla zum „Freilichtmuseum Stehrerhof“. Mit der Gründung des Freilichtmuseums wurde die Möglichkeit geschaffen, kulturell wertvolle Veranstaltungen in entsprechenden Rahmen durchzuführen. Der „Stehrerhof“ stammt aus dem 16. Jahrhundert, der mit seinen einzelnen Gebäuden bestehen blieb, jedoch auf dem Stand Mitte des 19. Jahrhunderts zu besichtigen ist.

Schon bei der Eröffnung im September 1978 gab es Veranstaltungen, die prägend für die ganze Region waren. Diese Schwerpunkte, die sich nachhaltig auswirkten, fanden bald große Nachahmungen.

Zurzeit sind 14 Freilichtmuseen in Oberösterreich verstreut, z. B. „Summerauerhof“ – St. Florian bei Linz, „Brunnbauerhof“ – Andorf oder die „Sensenschmiede – Micheldorf, um nur einige zu nennen.

Zurück zum „Freilichtmuseum Stehrerhof“. Auch hier hatten wir mit Roswitha Ablinger eine fachkundige Führung, die uns einige Besonderheiten zeigte. Eine davon ist mir noch in Erinnerung: im Schlafzimmer der Bauersleut stand eine Truhe mit Wäsche und verschiedenen Utensilien. In dieser Truhe haben sie Münzen in Gold usw. aufbewahrt, so entstand der Spruch „das Geld auf die hohe Kante legen“.

Die „Schnapsbrennerei“ erklärte Mag. Robert Aschenberger und so mancher Teilnehmer verkostete die verschiedenen Destillate.

Anschließend genossen alle 19 Gäste “orig. Stehrerhof-Krapfen“ und Kaffee.

Der Ausklang des Tages fand im GH Ufermann in Marchtrenk statt, wo einige Gläser „Sturm“ probiert wurden.

An dieser Stelle möchten wir dem Organisator ein herzliches DANKESCHÖN sagen und freuen uns schon auf den nächsten interessanten Ausflug.

Ihr Josef Prinz