Archiv für das Jahr: 2011

Neue Linzer Bürger 2011

Willkommen

bei den Linzer Bürgern

 


 

2011


Wolfgang Fereberger
Pensionist
Linz

Andrea Huber
kfm. Angestellte
Linz

Tamara Schön
Hausfrau
Herzogsdorf

Karl Schön
Chemielaborant
Herzogsdorf

Mag. Harald Hanneder
Vorstandsdirektor-Stv. RLB OÖ
Linz

Mag. Michael Karner
Prokurist Fa. Schachermayer
Puchenau

Leopold Mainz
Humanenergetiker
Linz

 

Schachclub

Seit Dezember 2011 ist im kleinen Clubraum des Bürgerhauses der „chess club linz 09“ eingemietet. Die Vereinsnachmittage des Schachclubs finden jeden Samstag ab 14 Uhr statt.

Anfänger sind genauso willkommen wie Fortgeschrittene.
Folgende Angebote sind vorhanden:
• persönliches Schachtraining
• umfangreiche Lektüre
• für Mitglieder kostenlose Schach-Programme für PC
• Software auf dem neuesten Stand

Weiteres hat jedes Mitglied die Möglichkeit bei den OÖ Meisterschaften von September bis März mitzuspielen.

Das Motto lautet Spaß am Spiel und ein gemütliches Beisammensein.
Auskünfte unter 0650-5250885 (Obmann Andreas Gili) oder auf der homepagewww.chess-club-linz09.at

Adventfeier am 8. 12. 2011

Leider waren einige angemeldete Gäste nicht erschienen, trotzdem folgten wieder über neunzig „Linzer Bürger“ der Einladung zur Adventfeier im Julius-Raab-Saal der WKOÖ.

 

Nach der Kaffeejause begrüßte Obmann Präsident KommR Dr. Rudolf Trauner die Gäste und besonders den ehemaligen Obmann der Sparte Handel KommR Viktor Kowarik und den neuen Spartenobmann für Banken und Versicherungen Direktor Dr. Wolfgang Weidl. Dem im Mai 2011 verstorbenen „Musikbarden“ RIK, der jahrelang für die musikalische Gestaltung der Adventfeier der „Linzer Bürger „verantwortlich zeichnete, wurde in einer Trauerminute gedacht.

 

Dr. Trauner betonte die Wichtigkeit und dass es ein großes Anliegen ist den wirtschaftlichen Erfolg und die sozialen Aufgaben zu verbinden. Es muss jedoch gespart werden, damit ein gesundes Fundament erhalten bleibt. Im Andenken an den 120. Geburtstag des Kanzlers und Baumeisters Julius Raab forderte er auch eine Besinnung auf die Werte die der „Baumeister der Republik“ vertrat, wie Bescheidenheit, Geradlinigkeit und Fleiß. Die Bedeutung der Sozialpartnerschaft, sowie auch der gesetzlichen Mitgliedschaft (82.000 Mitgliedsbetriebe, davon 60 % EinMannBetriebe, 7 % über 100 Dienstnehmer) erwähnte er ebenfalls. Im Gegensatz zu Griechenland oder Finnland besteht in Oberösterreich nur eine Arbeitslosigkeit von 5 %. An einer Verbesserung der Arbeitsmarktchancen und der Ausbildung der Jugend muss jedoch weiter gearbeitet werden.

 

Der Obmann dankte dann allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für den gastronomischen Teil der Feier verantwortlich waren, als auch allen FunktionärInnen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und lud alle Mitglieder zur zahlreichen Teilnahme an den im Jahr 2012 geplanten Veranstaltungen ein. Zum Abschluss wünschte er allen Gästen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

 

Gerhard Sigl stellte dann das Musikerehepaar aus Ulrichsberg Waltraud und Franz Gabriel, sowie die Harfenspielerin Sarah Reiter aus Rechberg vor.

 

Die 11jährige, die die Sporthauptschule in Bad Kreuzen besucht, spielt seit 2 1/2 Jahren Harfe unter der Anleitung von Martina Riffesser. Sie trug ein Potpourri aus verschieden kurzen Musikstücken vor. (einen Altenglischen Tanz aus dem 16. Jhd. drei irische Volkslieder (Shalom Chaverim, Sacco et Vanzetti, The Ashgrove) Busy bees und Elephant Parade und zum Abschluss Schneeflöckchen).

 

Beirätin Eva Heidinger wurde dann für 35jährige Mitgliedschaft das goldene Ehrenzeichen verliehen. Der nächste Programmpunkt war der Nagelschlag von zwei neuen Mitgliedern.
In der Pause unterhielten Waltraud und Franz Gabriel unterstützt mit Gitarre und Ziehharmonika mit besinnlichen Liedern die Anwesenden.
Auch die Bilder von den Veranstaltungen im Jahreskreis, die wieder mittels Beamer auf der Bühne zu sehen waren wurden mit großem Interesse betrachtet.

 

Mag. Fritz Baumgartner überreichte in Vertretung für den Lions-Club Linz-Mitte den „Linzer Bürgern“ als Unterstützung für ihre soziale Arbeit wieder einen namhaften Geldbetrag.

 

Dann begann der heiter-besinnliche Teil der Adventfeier.
Gerhard Sigl brachte mit seiner Geschichte „Advent, Advent, ein Kraftwerk brennt“ die Gäste über die Auswüchse der Weihnachtsbeleuchtung eines ganzen Dorfes zum Nachdenken.
Nikolaus Brigitte Koblmüller gab wie immer in launigen Worten einen Jahresrückblick über die Aktivitäten der „Linzer Bürger“. Anschließend erhielt wieder jeder Teilnehmer einen Weihnachtsstollen.

 

Mit einer Würsteljause (Frankfurter oder Debreziner) und gemütlichem Beisammensein klang dann die Feier aus.

 

Die Wohlfahrtsvereinigung „Linzer Bürger“ dankt allen Gästen für ihre Teilnahme, allen Mitarbeitern für die Organisation und Durchführung der Adventfeier, allen unterstützenden Firmen, der WKOÖ für ihre Gastfreundschaft und Astrid Schwarz und Manfred Mittermair von der WKOÖ für ihre tatkräftige Mithilfe.

Ingrid Launinger

 

Wir danken folgenden Firmen für ihre Spende zur Durchführungder Weihnachtsfeier:

Bäckerei Brandl

Konditorei Hoffelner

Konditorei Jindrak

Möbel Leiner

Konditorei Niemetz

Bäckerei Fritz Rath

 

 

Bürgernachmittag vom 9.11.2011

Fußgänger leben gefährlich?
JA, vor allem dann, wenn sie bei Dunkelheit für die Autofahrer schlecht sichtbar sind!

Dies bewies Herr Chefinspektor Siegfried Hochmeier von der Landesverkehrsabteilung den „Linzer Bürgern“ anlässlich des Bürgernachmittages am 9. November 2011 in der Arche Noah der WKOÖ.

Nach der Begrüßung durch Obmann-Stv. Brigitte Launinger, und bei Kaffee und selbstgebackener Mehlspeise von Frau Maria Peherstorfer, führte Chefinspektor Hochmeier eine eindrucksvolle und praxisnahe Videopräsentation vor. Er gab Ratschläge wie sich Fußgänger “sichtbar” machen können, und zeigte Möglichkeiten, was jeder von uns zum Schutz bzw. zur Vorbeugung vor Unfällen machen kann. Einerseits, Sichtbarmachung durch reflektierendes Material, andererseits durch richtiges Verhalten als Verkehrsteilnehmer. Weiters brachte er die rechtlichen Bestimmungen über den Fußgängerverkehr wieder in Erinnerung.

Jeder der fast 30 Teilnehmer erhielt kostenlos reflektierende Bänder, die über der Kleidung getragen werden können und zur besseren Erkennbarkeit als Fußgänger in der Dunkelheit und bei schlechten Sicht- und Witterungsverhältnissen dienen sollen.

Wie sehr das Thema die Anwesenden interessierte, bewies nicht nur der Applaus sondern auch die anschließenden Gespräche und Diskussionen bei Schinkenweckerl, Schnitzelsemmerl und Getränken.

Traditionell wurde im Laufe des Nachmittages auch den Geburtstags-kindern des Monats November, Frau Eva Heidinger und Frau Edith Weissker gratuliert und ein Piccolo-Sekt überreicht.

Brigitte Launinger

 

 

Bürgernachmittag vom 5.10.2011

Nach der langen Sommerpause fand am 5. Oktober wieder ein Bürgernachmittag statt. Von 57 angemeldeten Gästen kamen dann tatsächlich 47 Gäste, die sich von der Countrymusik mitreißen ließen. Zu Beginn gratulierte Obmann-Stv. Brigitte Launinger den Geburtstagskindern, Frau Adelheid Haiden und Frau Brigitte Koblmüller. Währenddessen wurde Kaffee und selbstgebackene Mehlspeise von Frau Marie Peherstorfer im Julius Raab Saal serviert.

Dann ging es richtig los. Die Line-Dance-Gruppe „BUGFIELD“ marschierte mit  flotter Musik und unter der Leitung von Frau Elisabeth Kneidinger  in den Saal ein.

Frau Elisabeth Kneidinger hat eine 2jährige Seniorentanzleiter -Ausbildung mit einem kommissionellen Prüfungsabschluss.Mit dem Line-Dance-Virus hat sie sich vor  2 ½ Jahren infiziert und es entstand eine Gruppe Gleichgesinnter.Was der Schuhplattler in unserem Land ist der Line-Dance in Amerika und diesem amerikanischen Volkstanz hat sich die Tanzgruppe aus dem Keferfeld verschrieben. Der Name BUGFIELD ist aus einer Wortspielerei entstanden. BUG = Insekten (Käfer, Spinne…) FIELD = Feld – sie sind die Tänzer vom Keferfeld. Die älteste Teilnehmerin dieser Gruppe ist 73 Jahre und die jüngste 59 Jahre jung.

[media id=“3″ width=640 height=480]

Electric Slide von BUGFIELD

Mittlerweile haben sie über 50 Tänze im Programm und hatten auch schon zahlreiche Auftritte. Arnold Zahn (Gatte einer Tänzerin) ist bei jedem Auftritt dabei, und hält die Auftritte auf Bild und Video fest (er ist ihr Paparazzi) und sie sind sehr froh, dass sie ihn haben.

Von links: 1. Reihe (vorne): Herta Zahn, Waltraud Versic, Christa Vater, Brigitte Nitsche, Inge Bartenberger 2. Reihe: Elisabeth Kneidinger, Brigitte Launinger, Gerti Mittermair, Monika Gantze, Elfriede Staudinger, Gisela Doblinger, Hedi Gross

Mit temperamentvoller und mitreißender Musik tanzten sie Irish Stew – Shanty Doodle – Leaving Of Liverpool – Chattahoochee – Sweet Liza – Picnic Polka und Electric Slide.

Passend zum Motto dieses Bürgernachmittages wurde “Chili con Carne” mit Gebäck serviert. (Caterer war das „Kulinarium“ des Diakoniewerkes in der Steingasse).

Wir danken den „BUGFIELD`s“ für den tollen Auftritt, Herta Zahn für die Organisation dieses Termins, Didi Grossauer für die technische Betreuung und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Nachmittages beigetragen haben. Weiters danken wir der WKOOÖ für die gewährte Gastfreundschaft und Frau Brigitte Linninger und Frau Margarete Pichler für die aufmerksame Betreuung.

Brigitte Launinger