Bürgernachmittag

Im Rahmen des Bürgernachmittags am 5.11.2014 hielt Dipl.-Ing. Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbundgesellschaft einen Vortrag zum Thema „Neues aus dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund“.

Dabei stellte Kubasta den Anwesenden zunächst den Oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV) und die OÖ Verkehrsverbundgesellschaft (OÖVG) vor und ging auf deren Zweck und Aufgaben ein. Der Oberösterreichweite Verkehrsverbund besteht bereits seit Mitte der 1990er Jahre. Mit dem OÖ Verkehrsverbund wird das Ziel verfolgt, den Fahrgästen den Öffentlichen Verkehr, der von vielen unterschiedlichen Verkehrsbetrieben erbracht wird, als durchgängiges System mit einheitlichem Tarif und durchgängiger Fahrgastinformation zugänglich zu machen. Dazu braucht ein vielschichtiges Vertragswerk zwischen den Verkehrsunternehmen und der von den Gebietskörperschaften zur Abwicklung eingesetzten Verkehrsverbundgesellschaft. Letztendlich werden zur Realisierung der durgängigen Tarife auch erhebliche Öffentliche Mittel benötigt.

Im Weiteren ging Kubasta auf neue Entwicklungen im OÖVV ein. Allen voran berichtete Kubasta über die Vergabe von Öffentlichen Verkehren im Rahmen wettbewerblicher Vergabeverfahren, was durch neue Rechtvorschriften notwendig geworden ist. Dabei kommt es zu stark veränderten Rollen der handelnden Akteure, was eine entsprechende Neuaufstellung erforderlich macht. Kubasta zeigte auf, wie gedacht ist diesen neuen Herausforderungen gerecht zu werden.

Als nächstes berichtete Kubasta über neue Entwicklungen bei der Jugendmobilität. Im Schuljahr 2013/14 wurde das Jugendticket – Netz im OÖVV eingeführt, mit dem Schüler- und Lehrlinge um nur 60 Euro den gesamten Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich nutzen können. Das Produkt wurde sehr gut angenommen, über 50.000 Stück davon wurden verkauft. Damit hat praktische jeder zweite Schüler bzw. Lehrling, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule oder betrieblichen Ausbildungsstätte fährt, das Netzkartenprodukt erworben. Mit dem Produkt wird das Ziel verfolgt junge Menschen für den Öffentlichen Verkehr zu gewinnen, was angesichts der Nutzerzahl auch in hohem Maße gelungen sein dürfte.

Anschließend berichtete Kubasta über das österreichweite Projekt der Verkehrsauskunft (VAO), an dem auch der OÖVV beteiligt ist. Ziel des Projektkonsortiums, das sich aus wichtigen Verkehrsmittel-, Verkehrsinfrastruktur- und Verkehrsredaktionsbetreibern zusammensetzt, ist es, ein multimodales und flächendeckendes Routing- und Informationsservice von höchster Qualität bereitzustellen.  Dieses Service wird über Internet und Mobiltelefon (App) zur Verfügung gestellt und auch in Oberösterreich noch 2014 bereit stehen.

Nach einer anschließenden Fragerunde wurden auch noch die Gewinner eines während des Bürgernachmittags durchgeführten Schätzspiels ermittelt. Dabei galt es einzuschätzen, wie hoch die Anzahl der jährlich in Oberösterreich im Öffentlichen Verkehr beförderten Personen ist. Dem richtigen Ergebnis, nämlich 176 Mio. beförderten Personen, kamen Gertrud Froschauer (3. Platz), Edith Bruckmüller (2. Platz) und Else Rosenhain (1. Platz) am nächsten. Als Preise für die 3 Besten gab es einen OÖVV – Rucksack mit allerlei nützlichen Utensilien.

Im Laufe des Nachmittags wurde Eva Heidinger und Elli Pecho zum Geburtstag im November herzlich gratuliert.

Ein DANKESCHÖN an Herrn Dipl.-Ing. Herbert Kubasta für die interessanten Informationen, allen Helferinnen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben und der WKOÖ für die gewährte Gastfreundschaft!

H.K. + B.L.