Bürgernachmittag im November 2015

Bericht des Bürgernachmittages im November 2015

Im gut besuchten Veranstaltungsraum der Arche Noah in der WKOÖ wurde am Dienstag 03.November 2015 der Bürgernachmittag abgehalten.

Obmann-Stv. Brigitte Launinger begrüßte die Gäste und die Hundetrainerin Claudia Ruhmannseder aus Esternberg, Claudia Ruhmannseder kam in Begleitung einer ihrer Hunde (Emmy) und erklärte in anschaulichen Worten, wie man am besten mit Hunden umgeht bzw. fremden Hunden begegnen sollte. Teilweise wurde sehr angeregt von den Zuschauern mitdiskutiert.

Im Anschluss gab es ein Schätzspiel mit der Frage: „wie viele Riechzellen hat ein Hund“. Drei Damen hatten die gesuchte Zahl ganz genau erraten – 220 Millionen (….ohne zu Googlen?!?!). Den glücklichen Gewinnerinnen Elfriede Friedrich, Gerti Froschauer und Renate Pointner wurden nette Preise überreicht.

Als zweiten Programmpunkt begrüßte Brigitte Launinger mich, Schriftstellerin und Malerin Gabriele Grausgruber aus Gurten. Ich trug aus meinem Buch „Fang d’Sunn ei, lass d’Schattn falln“, das ich gemeinsam mit Ingrid Romberger geschrieben habe, vor. Es gab natürlich auch kleine Gedichte und Geschichten über Hunde.

Die Zuhörer bekamen einiges zum Nachdenken und zum Schmunzeln zu hören.

Im Anschluss wurden belegte Brote serviert.

Herzlichen Dank für die tolle Organisation, dieser Nachmittag soll im Gedächtnis der Besucher verweilen.

Gaby Grausgruber