Adventfeier 2014

Schon um 13:15 Uhr trafen am Montag 8.12.2014 die ersten angemeldeten Gäste in der Wirtschaftskammer OÖ im Julius-Raab-Saal ein. An den festlich geschmückten Tischen wurden sie von den fleißigen Helfern mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Pünktlich um 14:00 Uhr begrüßte Obmann KommR Dr. Rudolf Trauner in Begleitung mit seiner Gattin Mag.a. Ingrid Trauner die Anwesenden. Er gab einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen, insbesondere die im Mai 2014 im Gästehaus der VOEST-Alpine stattgefundene 125-Jahr-Feier der Wohlfahrtsvereinigung, die 550 Mitglieder zählt. Das alljährliche Grillfest im Bürgerhaus in der Wienerstraße, die Bürgernachmittage in der WKO, sowie die diversen sonstigen Veranstaltungen (Besuch des Kellertheaters, Frühlings- und Herbstfahrt), die auch immer gut besucht sind wurden ebenfalls erwähnt. Weiteres wies er wieder auf die Aktion „Mitglied wirbt Mitglied“ hin. In seiner Rede führte er aus, dass es der ‚Wirtschaft in OÖ derzeit leider nicht so gut geht wie wir es brauchen würden. Man kann aber doch nicht von einer Krise sprechen, denn immerhin haben 630.000 Menschen Arbeit. Die 13. Funktionsperiode der Kammer geht zu Ende und es wurde Vieles erreicht. GmbH „light“, Handwerkerbonus, in Zusammenarbeit mit dem Land OÖ div. Exportcenter, Steigerung von 3.500 auf 8.000 Exportbetriebe, Kaufkraftstudie, Internet-Breitbandinitiative um nur einige Maßnahmen zu nennen. Ziele sind das Wirtschaftswachstum zu stärken, die Reduktion von Steuern und Belastungen, die Bürokratie zu verringern bzw. zu beseitigen, Bildung und Qualifikation der Jugend, Forschung und Entwicklung zu fördern, sowie die Infrastruktur auszubauen. Abschließend wünschte er noch schöne Feiertage.

 

Obmann-Stellvertreter Ing. Christian Krenmayr stellte dann die Sängerinnen und Sänger des Ensembles der Musikschule Linz Vanessa Baumgärtl, Eva Hofmann, Hannah Hohl, Raphael Puri-Jobi und Lena Zeininger vor, die drei Lieder „Sing‘ ma im Advent“, „Let it snow“ und „Es wird scho glei dumpa“ vortrugen. Else Rosenhain „berichtete“ in lyrischer Form über die „kindliche Beobachtungsgabe“ des kleinen 4-jährigen Buben, der den Nikolaus als Onkel Karli an den Schuhen erkennt. „Ein Engerl auf Reisen“ handelt vom Engel mit dem Silberblick, das als Wandergeschenk die Runde macht. In „Der Zauber von Weihnacht“ sind ihre persönlichen Kindheitserinnerungen an Weihnachten in den 50igern verpackt. Mit „Is‘ finster draußt“, „O Tannenbaum“ (in Moll) und „Be still“ des Ensembles der Musikschule Linz ging es weiter im Programm. Gerhard Sigl trug zwei launige Gedichte bzw. Geschichten von Leopold Wandl vor „Bei uns“ und „Weihnachtsfrieden“.

In der Pause erfolgte wieder der Losverkauf, da der Vorjahresgewinner Ing. Christian Krenmayr, das Ölgemälde „Südtiroler Landschaft mit Bauernhof“, welches der Großvater von Olga Huber, während des 2. Weltkrieges gemalt hatte, wieder zur Verlosung zur Verfügung gestellt hat.

Herr Manfred Terink wurde von Obmann KommR Dr. Trauner, Obmann-Stellvertreter Ing. Christian Krenmayr und Obmann-Stellvertreterin Brigitte Launinger für 35 jährige Mitgliedschaft und Frau Melitta Ludwig für 20 jährige Zugehörigkeit geehrt.

Frau Ulrike Fereberger und Herr Karl Backfrieder traten mittels Nagelschlag der Wohlfahrtsvereinigung bei.

Von 122 verkauften Losen, gewann mit der Losnummer 8 Herr Jürgen Kreuzer das Bild.

Da er jedoch keine Verwendung dafür bei sich zu Hause hat, stellte er es dem Verein wieder zur Verfügung.

Abschließend bedankte sich Ing. Krenmayr bei den Helfern Edith Anzinger, Gertrud Froschauer, Didi Großauer, Kurt Gruber, Liselotte Gruber, Eva Heidinger, Ingrid Launinger, Toni Launinger, Maria Peherstorfer, Renate Pointner, Elfriede Rechberger, Rosi Schönfellner, Renate Seidel und Josef Seidel, die durch ihren fleißigen Einsatz den reibungslosen Ablauf der Feier erst ermöglichen konnten.

Engerl und Krampus verteilten dann den traditionellen Adventstollen. Mit einer Würsteljause endete die Veranstaltung.

Dank auch an die WKOÖ für ihre Gastfreundschaft.

 Ingrid Launinger


 

Wir danken folgenden Firmen für ihre Spende zur Durchführung der Weihnachtsfeier

Bäckerei Brandl

Konditorei Jindrak

Firma Köttstorfer

Möbel Leiner

Bäckerei Fritz Rath

Weinhof Schenkenfelder