BÜRGERNACHMITTAG im Jänner 2015

Der erste Bürgernachmittag im Neuen Jahr stand unter dem Motto:

“ Die Leo Oma – Es spukt im Altersheim „. Das  Sozial-Kabarett interessierte mehr als 40 Mitglieder.

Wir wurden mit einer sehr schönen Tischdekoration, gestaltet von Maria Peherstorfer, Glücksschweinchen aus Zitronen, Neujahrs-Bäckerei und einem Brieflos für eventuelles materielles Glück empfangen.

Nach Kaffee und Kuchen begrüßte wie immer in charmanter Art Obmann-Stv. Brigitte Launinger die Gäste. Sie wies auf den Sozialkompass der Stadt Linz hin, wo Ansprechpartner für jeden Stadtteil, für jede Straße zu finden sind, wenn man Hilfe und/oder Unterstützung im Alltag braucht. Einige Exemplare lagen zur freien Entnahme auf.

Den Geburtstagskindern des Monats Jänner – Antionia Gaiswinkler – KommR Siegfried Krazl – Elfriede Weidner und Irma Zobl wurde herzlich gratuliert.

Im Anschluss legte die „Zauberhafte Leo Oma“,  toll gespielt von Martin Leopoldseder aus Liebenau, los. Unterstützt wurde sie von „Schwester“ Engelbert Mistlbacher, Leiter des SZ Franckviertel. Was die alles über das Edelgefängnis, sprich Altersheim, mit ihren Zaubertricks brachte war sehr lustig und beeindruckend. Die Leo Oma musste auch eine „bittere Pille“ schlucken.  Dazu gehörte ein Schätzspiel, wie lang diese Tablette unmittelbar vor dem Schlucken sei. Es wurde zwischen 50 und 148 cm geschätzt. In Wirklichkeit waren es 120cm.

Dem richtigen Ergebnis kamen Eva Prinz (3. Platz), Edith Bruckmüller (2. Platz) und Hannelore Krazl (1. Platz) am nächsten.

Die Leo Oma gab auch etliche Tipps zum täglichen Wohlbefinden (Klopfen der Thymusdrüse, Äpfel pflücken und Hüfte mit der Hand strecken.) Es machten alle diese Übungen begeistert mit.

Nach einem guten Gemüseeintopf mit Semmel ging dieser schöne und lustige Nachmittag zu Ende.

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben, sowie der WKOÖ für die gewährte Gastfreundschaft.

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünschen euch Renate und Josef Seidel