Archiv für das Jahr: 2009

8. Dezember – alljährliche Adventfeier der Linzer Bürger

Am 8. Dezember war es, so wie jedes Jahr an diesem Feiertag, wieder so weit.

ie alljährliche Adventfeier der „LINZER BÜRGER“ fand ab vierzehn Uhr im Julius Raab Saal in der Wirtschaftskammer am Hessenplatz statt.

Über 100 Mitglieder folgten wieder dieser Einladung, bei welchen wir uns auch für Ihr Kommen und Ihre Teilnahme sehr herzlich bedanken möchten.

Aber die gesamten nötigen Vorbereitungen begannen schon Wochen zuvor mit der Planung von Einkauf, Dekorationen, Programm, sowie Arbeitsauf – bzw. Verteilung. Allen unseren üblichen HelferInnen sei hier, auch wenn diese jetzt nicht alle namentlich erwähnt werden, ein ganz großes DANKE SCHÖN meinerseits und im Namen des ganzen Vereins ausgesprochen! Schon ab 9 Uhr Vormittag standen einige von Ihnen in der WKO und begannen fleißig zu dekorieren, Tische und Sessel zu stellen, Jause vorbereiten, Kaffee kochen und diverse Getränke einkühlen und nicht zuletzt den Christbaum schmücken, damit dann am Nachmittag alles passt. Ein großer Dank gilt natürlich auch den lieben freiwilligen Mitarbeitern des WiFi, die wie jedes Jahr unseren schweren Bürgertisch hin und her transportieren.

Leider konnte heuer unser lieber Präsident Dr. Rudolf Trauner nicht teilnehmen, da er im Ausland verweilte. Auch mein geschätzter Stellvertreter Herr Gerhard Sigl war heuer nicht dabei, da er sich aus gesundheitlichen Gründen einer wohlverdienten Kur unterzog.

Und so musste unser neuer ObStv. Ing. Christian Krenmayr und meine Wenigkeit diese Aufgabe alleine meistern.

Was uns, glaube ich, auch gelungen ist.

Nach der Begrüßung überreichte uns Herr Kurt L. Müller vom Lions-Club-Linz-Mitte wieder einen netten Spendenscheck für welchen wir uns ganz herzlich bedanken.

Im Anschluss nahm das feierliche Rahmenprogramm seinen Lauf.

Peter P. A. Heidinger brachte wieder einige lustige und auch nachdenkliche Gedichte und Geschichten zur stillen Zeit zum Besten. Den Schwerpunkt setzte er heuer als kleine Hommage auf Leopold Wandl mit dessen Werken. Überdies verwunderte er das anwesende Publikum mit eigenen Texten, nicht zuletzt mit einem eigenen Gedicht für die Linzer Bürger Adventfeier geschrieben! (Einen Abdruck dessen können Sie im Anschluss an diesen Bericht nachlesen.) Musikalisch untermalt wurde diese Darbietung, wie auch in den vergangenen Jahren, von unserem schwarzen Linzer Barden RIK.

Er nimmt sich jedes Jahr, trotz seines Geburtstages, Zeit uns kostenlos mit seiner Musik zu verwöhnen. Dafür wurde ihm ein schöner, in schwarz gehaltener, Geschenkkorb überreicht. Dieses nahm RIK heuer zum Anlass auch als Geburtstagskind einmal selbst etwas zu verschenken.

Er verteilte an alle Anwesenden eine neue CD die er mit den Florianer Sängerknaben anlässlich des „Florianer Advent“ produzierte. Natürlich wurde dieses Geschenk wohlwollend angenommen und fast niemand ließ es sich entgehen diese CD von RIK signieren zu lassen.

Im weiteren Verlauf wurden dann die Ehrungen und Nagelungen (Namen siehe Kasten) durchgeführt.

Wie üblich kam natürlich auch der Nikolaus Brigitte Koblmüller und mit ihm (ihr) der „Kramper’l“ Eva Heidinger im Gefolge.

Er berichte, wieder auf seine in Versen gestaltete humorvolle Art, über das jährliche Geschehen im Verein.

Nach dem Verzehr der, wieder köstlich gestalteten Jause und der Ausgabe des jährlichen Weihnachtsstollens für zu Hause, war jeder wieder zufrieden und in vorweihnachtlicher Stimmung.

Es wurde noch so manches „Achter’l“ oder Kaffee’tscherl getrunken.

Und so fand auch im Jahre 2009 die Adventfeier irgendwann ein Ende… und so mancher freut sich schon auf die nächste……am 8. Dezember 2010

Ein Bericht von

Peter P.A. Heidinger

ACHTER DEZEMBER von Peter P.A. Heidinger

Jährlich am 8. Dezember strömen d’Leit
In Julius Raab Saal am Hessenplatz voller Freid.
A b’sonders Fest fangt an scho am Nachmittag,
fesch an’zong san’d Leit a – des is ka Frag.

Die Tisch san scho feierlich gedeckt
mid scheene Serviett’n, Tannenreisig und Weihnachtsgebäck.
A Jaus’n wird’s geb’n und Kuchen mid an Kaffee,
mei is die Feier bei die Linzer Bürger ned schee.

Unser Präsident, da „Rudi“ – hoid kurz a lange Rede
Es is immer interessant, – da passt auf a jeder und a jede –
Die älteren Mitglieder werden geehrt – und die neich’n tan „Nageln“
Manche so stark und fest das am Tisch die Glasl’n fast wag’ln-

Aja, – bald hätt’ Ich’s vergessen, – mia haum ja so a Glick
Heuer is’d Musik samt Liader wieder vom RIK.
Na ja und I les vor a paar scheene Gedichte
Vom Kramperl und ana weihnachtlich geschmückten Fichte.

Da Nikolo kummt a, meist mid Begleitung von Krampus oder Engel
Und nimmt die letzten 12 Monat a bisserl in die Mängel.
Er erzählt uns meist sehr heiter vom ganzen Jahr
Was im Verein so passiert is und was alles war.

Geschenke gibt’s – meistens Keks oder an Weihnachtsstollen
Des las I mia ned entgehn – den muas a ma holen.
Dann lass I mi zufrieden in mein Sessel nieder –
Und denk ma: – I kumm nächstes Jahr ganz bestimmt wieder.


 

Wir danken folgenden Firmen  für ihre Spende zur Durchführung der Weihnachtsfeier

Bäckerei Brandl

Konditorei Hoffelner

Konditorei Jindrak

Konditorei Niemetz

Bäckerei Fritz Rath

Weinhof Schenkenfelder

Neue Linzer Bürger 2009

Willkommen

bei den Linzer Bürgern

 


 

2009


Peter Ebenbichler
Landesdirektor Victoria-Volks-banken VersicherungsAG
Attnang-Puchheim

Karin Knudsen
Trafikantin
Linz

Hannelore Krazl
Versicherungsmaklerin
Leonding

Dr. Werner Loibl
Spartengeschäftsführer i.R
Linz

Dr. Bernhard Sommerauer
Vorstandvorsitzender
Volksbank Linz-Mühlviertel regGenmbH
Linz

Mag. Hans Gattringer
Witschaftstreuhänder
Walding

Eva Maria Gattringer
Landesgeschäftsführerin OÖVP Frauen
Walding

Lore Hackl
Hausfrau
Linz

Adelhaid Haiden
Hausfrau
Linz

Marlene Meinhart
Hausufrau
St. Florian

Walter Meinhart
Kaufmann Fa. Meinhart Kabel Österreich
St. Florian

Max Homolka
Kaufmann
Linz

Andrea Hirschler
Bürokauffrau
Linz

Hannelore Hödl
Hausfrau
Linz

Markus Schörg
Anlagentechniker
Linz

Elfriede Weidner
Hausfrau
Linz

Ehrungen 2009

Danke
für die langjährige Treue  

 

 


 

 

2009

 


 

 

 


35 Jahre Mitgliedschaft

 

 

Otto Derflinger, Linz 

Helene Ehgartner, Gmunden

Hans Gangl,  Linz

Elfriede Gierlinger, Linz

Dr. Franz Haunschmidt, Linz

Franz Kapsamer, Linz

KommR. Kurt Kaun, St. Florian

Dipl.Ing. Hubert Lehner, Linz

Johann Marquart, Walding

 Dr. Peter Niederberger, Linz

Dr. Bernhard Roser, Linz

Horst Schender, Linz

Heinrich Spieler, Linz

Ignaz Wirtl, Linz

Dr. Leopold Wurzinger

 


20 Jahre Mitgliedschaft

Eduard AUer, Linz
Dr. Arthur Bernhard Brucker,Wilhering
Otto Bruckner, Linz
Friedrich Dorn, Linz
Ursula Dorn, Linz
Dr. Inge Hillinger, Wilhering
Heinz Hlebic, Linz
Ernst Murauer, Linz
Erika Perl, Linz
Josefa Pointner, Linz
LH Dr. Josef Pühringer, Traun
Dr. Johannes Riedl, Linz
Josef Seidel, Linz
Renate Seidel, Linz
Mag. Andreas Slupetzky, Pasching
Johann Steiniger, Feldkirchen
Mag. Alfred Waldbauer, Linz
Reinhard Waldenberger, Marchtrenk
Anneliese Wildberger, Linz
Josef Wildberger, Linz
Ing. Ernst Witzani, Gutau
Agnes Wurzinger, linz
Oskar Zach, Linz
 

 

 

 

 

 

Bürgernachmittag am 11. 11. 2009

 

Mehr als 30 Gäste durfte Obmann-Stv. Brigitte Launinger begrüßen und dem Geburtstagskind des Monats November Eva Heidinger herzlich gratulieren. 

 Bei der anschließenden Würsteljause wurde über die eigenen Traditionen innerhalb der Familie erzählt und diskutiert.

Nach Kaffee und Kuchen erzählte Ing. Heinz Zinke „Geschichten rund ums Kochen“. Er berichtete über Feste, bei denen es Tradition ist, bestimmte Speisen zu essen, wie z. B. Martinigansl, Weihnachtskarpfen.

 Ing. Heinz Zinke empfahl den eigenen Familienfeiern eine Widmung zu geben und mit Dekoration, Servietten und Musik das Motto des Festes zu unterstreichen. Er macht z. B. einen „Eltern-Ehrentag“, bei dem das Lieblingsessen seiner Eltern serviert wird. Es gibt viele Gründe und Themen, gemeinsam mit der Familie zu kochen und zu essen. Auch ein „gemeinsames Kochen“ mit Freunden ist sehr amüsant und unterhaltsam.

 Durch entsprechende Kleidung werden der Respekt gegenüber den Gastgebern und die Wertigkeit eines Festes betont.

 Wichtig ist, dass die traditionellen Familienfeiern an die nächste Generation weitergegeben werden. Sein 10-jähriger Sohn Jonathan freut sich über solche Familienfeste und über gemeinsames Kochen und hilft gerne mit.

Brigitte Launinger und Ing Heinz Zinke

Bild 1 von 5

Brigitte Launinger und Ing Heinz Zinke

 

Dank gilt Herrn Ing. Heinz Zinke für seine amüsanten Erzählungen, allen Helferinnen und Helfern sowie der WKOOÖ für die Gastfreundschaft.

 Brigitte Launinger

 

Eine erfolgreiche Bilanz

Das Jahr 2009 neigt sich seinem Ende zu. Wir blicken auf 10 Monate „Linz Kulturhauptstadt Europas“ zurück und können dank verschiedener Erhebungen eine erste vorsichtige Bilanz erstellen.

Kultur ist ein Begriff, der alle menschlichen und zwischenmenschliche Bereiche umfasst, sich aber am deutlichsten in Wissenschaft und Forschung in Bildung und Kunst ausdrückt und jedem Gemeinwesen im Sinne des Wortes „unschätzbaren Gewinn“ bringt. Dieser Gewinn ist im Gegensatz zu Kulturinvestitionen, im Gegensatz zur nötigen Kulturförderung nicht immer messbar, nicht immer in Zahlen ausdrückbar, er muss nicht materiell wert bar sein.

Umso erfreulicher, dass sich viele der Maßnahmen, die im Zuge des „Kulturjahres“ ergriffen wurden, dass sich die viele Veranstaltungen auch messbar auf der Gewinnseite der Kulturbilanz nieder schlagen.

Bis Ende August nächtigten 489 177 Gäste in Linz, was einer Steigerung von 9,99% entspricht. Im Ars- Electronica Center wurden heuer 100 000 Besucher erwartet – fast 200 000 sind schon gekommen.

Laut einer Analyse des Institutes für Volkswirtschaftlehre an der Johannes Kepler- Universität wird in den Jahren 2005 – 2011, also im zeitlichen Umfeld des Kulturjahres, ein zusätzliches Bruttoinlandsprodukt von 426 Millionen Euro ausgelöst werden.

In diesem Zeitraum werden auf Grund der Maßnahmen für das Kulturjahr in Oberösterreich über 4600 Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert.

Experten bescheinigen auch in Zukunft dem Städtetourismus in seinen Formen als Kulturtourismus, Eventtourismus, Themenparktourismus und Shopping-Tourismus gute Entwicklungschancen, denn keine Generation vorher war so mobil, hatte soviel Zeit und so viele finanzielle und verkehrstechnische Möglichkeiten. Linz, das heute schon viel zu bieten hat wird auch in Zukunft diese Entwicklung bestens nützen.

Sind wir stolz auf diese Erfolgsbilanz, sind wir stolz auf unsere Heimatstadt, in der auch wir „Linzer Bürger“ zum Wohle unserer Mitbürger wirken.

 

Ihr

KommR Dr. Rudolf Trauner (Obmann)