Archiv für das Jahr: 2008

Adventfeier im Julius-Raab-Saal der Wirtschaftskammer OÖ am 08. Dez. 2008

Bei Kaffee und Kuchen und der musikalischen Untermalung durch den beliebten Musik-Entertainer RIK  stimmten sich rund 100 „Linzer Bürger“  und Freunde, auf die folgende Adventfeier ein. Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch den Obmann der Wohlfahrtsvereinigung „Linzer Bürger“ Präsident KommR Dr. Rudolf Trauner. Herzlich willkommen hieß er die Landtagsabgeordnete Helga Moser, Walter Witzany, sowie RIK, Peter P.A. Heidinger und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, allen voran Obmann- Stv. Brigitte Launinger, Gerhard Sigl und KommR Ing. Wolfgang Breitwieser. Zum Geburtstag  gratulierte er Ute Breitwieser und RIK, wobei er ihm für sein ehrenamtliches musikalisches Engagement dankte und ihm  zusammen mit Gerhard Sigl einen Geschenkkorb überreichte. Er dankte dem Lions-Club Linz-Mitte, namentlich Hr. Dir. Kurt Müller für die großzügige Geldspende.

Anschließend  ließ Dr. Trauner kurz die Vereinsaktivitäten der vergangenen Monate Revue passieren, freute sich über rund 750 aktive Mitglieder, kündigte ab Jänner ein neues Layout für die Bürgerzeitung an, begrüßte die Neunagler und richtete Grüße des neuen Wirtschaftsministers Dr. Reinhold Mitterlehner aus, welcher noch unter seinem Vater KommR Rudolf Trauner sen. in der WKOÖ tätig und durch diesen auch in die Vereinsarbeit der „Linzer Bürger“ involviert war. Es folgte ein Wirtschaftsrückblick, in dem Dr. Trauner Oberösterreich als sehr erfolgreich sah, was auch durch den Wirtschaftswachstumspreis 2007 bestätigt wird. Er erwähnte die 73. 500 Mitgliedsbetriebe, sprach von 5000 neu gegründeten Betrieben bzw. Betriebsübernahmen, vom größten Beschäftigtenzuwachs Österreichs und der größten  Anzahl an Lehrlingen, davon, dass 27 % aller Exporte österreichweit von OÖ. erzielt wurden. Meinte dass ein ausdrückliches Bekenntnis zu Europa und zu einer ökosozialen Marktwirtschaft unabdingbar wäre und beschönigte nicht, dass die Zukunft auch Schrammen hinterlassen wird, die man aber in den Griff bekommt.  Abschließend dankte Dr. Trauner allen freiwilligen Helfern und Helferinnen und wünschte den anwesenden Gästen frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.

Nach einer musikalischen Einlage von RIK kündigte der Obmann des Veranstaltungsausschusses Gerhard Sigl den Gestalter des besinnlichen Teiles, Peter P.A. Heidinger an. Dieser trug gekonnt und viel beklatscht Advents- u. Weihnachts- g´schichtln und Gedichte feierlich heiteren Inhalts vor.
Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder (siehe Kasten) durch Baumeister Ing. Christian Krenmayr, nahmen fünf neue Mitglieder (siehe Kasten) den Nagelschlag vor.
Danach erschienen der Hl. Nikolaus (Frau Brigitte Koblmüller) und der Krampus (Frau Eva Heidinger). Wie jedes Jahr würdigte der Nikolaus in einem Jahresrückblick, verfasst in Gedichtform (von Frau Koblmüller), die Aktivitäten der “Linzer Bürger“. Der Krampus verteilte anschließend mit Helferinnen Weihnachtsstollen als Festtagsgeschenk an die Gäste.

Nach abschließenden Dankesworten von Gerhard Sigl gab es eine g´schmackige Jause. Der gemütliche Ausklang der Feier erfolgte bei Wein und Bier und heiter plaudernd.

Die Wohlfahrtsvereinigung „Linzer Bürger“ dankt den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen, allen Mitarbeitern für die ehrenamtliche und unermüdliche Mithilfe, der WKOÖ für die Gastfreundschaft und den unterstützenden Firmen für die Warenspenden.

Die Firma Leiner stellte wieder einen geschmückten Weihnachtsbaum zur Verfügung. Danke!

Christa Pötzelberger

Wir danken folgenden Firmen für ihre Spende zur Durchführung der Weihnachtsfeier

Bäckerei Brandl

Bäckerei Hofmann

Konditorei Hoffelner

Konditorei Jindrak

Konditorei Niemetz

Bäckerei Fritz Rath

Weinhof Schenkenfelder

 

Bürgernachmittag am 6. November 2008

Fast 30 liebe Gäste durfte ich an diesem Tag in der „Arche Noah“ der WKO Oberösterreich begrüßen und den Geburtstagskindern des Monats November – Frau Eva HEIDINGER und Frau Edith WEISSKER – gratulieren und alles Liebe und Gute wünschen.

Nach Kaffee und Schaumrollen las Mundartdichter Konsulent Hanns BAUER Heiteres und Besinnliches aus seinen Werken. Die musikalischen Einlagen von Zitherspieler, Herrn Leopold DANTLER, luden zum Mitsummen und Mitsingen ein.

An diesem Nachmittag besuchte uns auch Herr Dr. Thomas DENK, Leiter der Bezirksstelle Linz-Stadt, und seine Mitarbeiterin Frau Bettina KOLBERGER. Aufgrund meines Ausscheidens aus dem aktiven Berufsleben in der WKO haben sie sich dankenswerter Weise bereit erklärt, die organisatorischen Aufgaben für die „Linzer Bürger“ in der WKO Oberösterreich zu übernehmen. Als Obmannstellvertreterin bin ich natürlich weiterhin für die „Linzer Bürger“ in gewohnter Weise aktiv und unter 0732/78 33 27 bzw. unter 0676/583 55 47 erreichbar (die Tel.-Nr. 05-90909-4302 gibt es nicht mehr).

Im Anschluss gab es Würstel und Getränke. Dank gilt wieder der WKO Oberösterreich für die Gastfreundschaft und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.
Brigitte Launinger

Herbstfahrt der Linzer-Bürger

Pünktlich um 11 Uhr begann auf der Rosenburg die Flugvorführung der Greifvögel und pünktlich um 11 Uhr war wolkenloser Himmel. Bei der Abfahrt in Linz waren die 20 Teilnehmer der Herbstfahrt 2008 noch nicht so optimistisch, dass sich das regnerische Wetter noch ändern würde. Die Fahrt mit dem Reisebus der Fa. Wiesinger über Sandl und Zwettl nach Rosenburg war jedoch besonders informativ, da uns Prof. OStR Ing. Reinhold Pötzelberger in bewährter Art und Weise die historische Vielfalt des Waldviertels näher brachte.

Nach einer kurzen Kaffeepause in Zwettl ging es also wie schon erwähnt zur Rosenburg, die wir in der Folge auch besichtigten. Im 12.Jahrhundert erbaut, wurde die Rosenburg im 16.Jahrhundert in ein prächtiges Renaissanceschloss umgebaut. Seit 1681 ist die Rosenburg im Besitz der Familie Hoyos, die mit großem persönlichem und finanziellem Einsatz für die Erhaltung dieses Top-Ausflugszieles sorgt. Mit mehr als 60.000 Besuchern im Jahr zählt die Rosenburg sicherlich zu einer der bestbesuchten Attraktionen Niederösterreichs.

Das Mittagessen bei der Grasel-Wirtin in Mörtersdorf war sowohl qualitativ als auch quantitativ ein Erlebnis der besonderen Art ( Riesenportionen und himmlisch gut!).

Danach fuhren wir zu den Kittenberger Erlebnisgärten, wo besonders Gartenliebhaber so manche Entdeckung machten.

Am Abend labten wir uns noch bei einem Heurigen in Maria Taferl, wo wir bei einem Vierterl Wein den Tag ausklingen ließen.

Herzlichen Dank unserem Veranstaltungsobmann Gerhard Sigl für die Organisation dieses interessanten Ausfluges.
 
Ernestine Widonig

Bürgernachmittag am 8.10.2008

Zum Bürgernachmittag am 8.10.2008 konnte Obmann Stellvertreterin Brigitte Launinger wieder 25 Teilnehmer begrüßen. Sie gratulierte den Geburtstagskindern des Monats Oktober Frau Edith Anzinger, Frau Brigitte Koblmüller und Herrn Johann Rockenschaub mit einem kleinen Fläschchen Sekt. Nach Kaffee und Kuchen informierte Ing. Karl Rockenschaub, Energieberater der Linz AG mittels einer Powerpoint-Präsentation über „Strom im Haushalt – effizient nutzen – gezielt sparen“. Stromeinsparpontentiale ergeben sich im Besonderen bei Haushaltsgeräten, elektronischen Unterhaltungsmedien, Beleuchtung, unbeachteten Energiefressern (Standby-Funktion , Kleingeräte, Digitaluhren, Ladegeräte, PC, Aquarium, Wasserbett, Umwälzpumpen etc.) und falschem Stromtarif. Er wies auch auf die Möglichkeit der Testung des Stromverbrauchs der Geräte mit einem Leihzähler hin. Beim Neukauf von Geräten sollte man besonders auf die Effizienzklasse achten.
Anschließend beantwortete Herr Ing. Karl Rockenschauf alle Fragen und es wurde rege diskutiert.
Zum Abschluss gab es Brötchen und verschiedene Getränke.

Herzlichen Dank an alle Helfer, der WKO für ihre Gastfreundschaft und vor allem Herrn Ing. Rockenschaub für die Gestaltung dieses interessanten Nachmittags.

Ingrid Huber