Archiv für das Jahr: 2007

Adventfeier 2007

Fast hundert Gäste fanden sich im Julius-Raab-Saal der WKO OÖ zur traditionellen Adventfeier am 8. Dezember ein. Frau Rosi Schönfellner und Helfer(innen) schmückten die Tische festlich mit Weihnachtssternen und Misteln.

Um 14 Uhr wurde Kaffee und Kuchen serviert. Nach der Kaffeejause begrüßte der Obmann der „Linzer Bürger“, Präsident KommR Dr. Rudolf Trauner, die Gäste, allen voran Frau GR HS-Direktorin Cornelia Polli, Stadtrat a. D. KommR Viktor Kowarik , und Ing. Eckbert Kandelhart vom Lions-Club Linz-Mitte, sowie Obmann-Stv. Brigitte Launinger. Weiters begrüßte er die Programmgestalter der Adventfeier, das Akkordeonensemble der Landesmusikschule Freistadt unter der Leitung von Fr. Eva Penn und die beiden Vortragenden Peter P. A. Heidinger und Gerhard Sigl. Der bekannte „Musikbarde“ RIK, der alljährlich an seinem Geburtstag für die musikalische Gestaltung der Adventfeier verantwortlich zeichnete, war heuer leider verhindert.

Dr. Trauner dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für den gastronomischen Teil der Feier verantwortlich waren.

In einem kurzen Rückblick bezeichnete er die wirtschaftliche Lage unseres Bundeslandes als sehr zufrieden stellend. Oberösterreich befindet sich auf einem sehr guten Weg. Dr. Trauner sprach auch über die in letzter Zeit viel diskutierte Wechselbeziehung von Wirtschaft und „sozialer Wärme“. Ziel müsse eine funktionierende Wirtschaft mit sozialer Verantwortung sein. Die geplanten Maßnahmen stützen sich im Wesentlichen auf drei Punkte: soziale Absicherung für Einzelpersonenunternehmen Steuerentlastung für Klein- und Mittelunternehmen Wettbewerbsfähigkeit und Standortsicherung für Großbetriebe

Und im sozialen Bereich haben auch die „Linzer Bürger“ ihre Aufgabe. Sie sind als „verlängerter Arm“ der Wirtschaftskammer vor allem für das Wohl älterer Menschen tätig. Zum Abschluss dankte Dr. Trauner allen Funktionären der „Linzer Bürger“ und wünschte ihnen und allen Anwesenden ein frohes Fest.

Nach den Grußworten des Obmannes übergab Herr Ing. Eckbert Kandelhart den „Linzer Bürgern“ eine namhafte Geldspende des Lions-Clubs Linz-Mitte als Unterstützung für deren soziale Arbeit. Ing. Eckbert Kandelhart erinnerte daran, dass diese Weihnachtsspende schon eine jahrelange Tradition habe und die Übergabe des Geldbetrages nur auf Grund zahlreicher Aktivitäten der „Lions“ möglich sei.

Dann begann der heiter-besinnliche Teil der Adventfeier.

Peter Heidinger und Gerhard Sigl brachten in Doppel-Conference – untermalt von den wunderschönen Melodien des Akkordeonensembles – Geschichten und Gedichte aus dem Alltag, jedoch mit stetem Bezug zur Adventzeit und zum Weihnachtsfest. Lang anhaltender Applaus dankte den Künstlern für ihre Darbietungen.

Anschließend ehrte Baumeister Ing. Christian Krenmayr Frau Gertrude Winter und Herrn Manfred Weissböck für 20 jährige Mitgliedschaft.

Nach dem Nagelschlag von drei neuen Mitgliedern kamen wie jedes Jahr der Nikolaus(Brigitte Koblmüller) und auf „hohem Ross“ bzw. Wagen der Krampus (Eva Heidinger). Der Nikolaus gab in launigen Worten einen Jahresrückblick über die Aktivitäten der „Linzer Bürger“. Anschließend verteilten der Himmelsbote und sein Helfer aus dem „Untergrund“ festlich verpackte Weihnachtsstollen.

Nach abschließenden Dankesworten durch den Obmann wurde eine köstliche Jause serviert.

Die Wohlfahrtsvereinigung „Linzer Bürger“ dankt allen Gästen für ihre Teilnahme, allen Mitarbeitern für die Organisation und Durchführung der Adventfeier, der WKOÖ für ihre Gastfreundschaft und allen unterstützenden Firmen (siehe Kasten).

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Firma Leiner, die heuer erstmals einen wunderschön festlich geschmückten Weihnachtsbaum zur Verfügung gestellt hat. Weiters haben folgende Firmen gespendet und dadurch die Durchführung der Weihnachtsfeier unterstützt. Bäckerei Brandl, Bäckerei Hofmann, Konditorei Hoffelner, Konditorei Jindrak, Konditorei Niemetz, Bäckerei Fritz Rath, Weinhof Schenkenfelder und Fleischhauerei Derntl

Ingrid Huber

Photos der Adventfeier

Besichtigung der Weinkellerei Josef Naderer am 15. November 2007

An die dreißig „Linzer Bürger“ nutzten die Gelegenheit am 15.11.2007 in die unterirdisch gelegenen Gewölbe der Weinkellerei Josef Naderer vorzudringen. Das unscheinbare in der Parzhofstraße am Auberg gelegene Haus, läßt nicht vermuten, dass sich dahinter solch ein geräumiges Innenleben verbirgt. Die ursprünglich als Bierbrauerei genutzten Räumlichkeiten sind seit 1952 im Besitz der Familie Naderer.

Nach einem freundlichen Empfang durch den Hausherrn, ging es zu Fuß, bzw. mit dem Lift hinab in den Keller. Hier treffen alte Weinkultur und moderne Technik aufeinander. Der Wein wird sowohl in modernen Stahltanks, als auch noch in althergebrachten Fässern gelagert. Das Fassungsvermögen beträgt beachtliche 14.000 hl Wein. Um die theoretischen Ausführungen von Herrn Naderer nicht zu trocken werden zu lassen, gab es dann eine Kostprobe des „Junkers“.

Anschließend wurden wir, vorbei an der Wasch- und Füllanlage inklusive Ettiketiermaschine in den ersten Stock geleitet. Dort befindet sich der Verkaufs- bzw. Präsentationsraum, wo das vielfältige Angebot der Firma auf schön dekorierten Tischen zur Schau gestellt wird. Im angrenzenden, gemütlich eingerichteten Gastraum, wurden wir reichlichst mit Backhendl ,Schweinsbraten, Käse und Keksen bewirtet.

Ob „Grüner Veltliner“, „Welschriesling“, „Rheinriesling“, „Neuburger“, „Blauer Zweigelt“, oder „Blauer Portugieser“, jeder konnte sich persönlich von der ausgezeichneten Qualitität der zur Verkostung angebotenen Weine überzeugen. Viele nutzten dann natürlich auch die Möglichkeit, für die bevorstehenden Feiertage einen Vorrat mit nach Hause zu nehmen. Bei angeregter Unterhaltung verlief der Abend wie im Flug und die letzten Besucher verließen um 21.15 das gastliche Haus.

Herzlichen Dank allen Beteiligten der Firma Naderer für diesen gelungenen Abend.

Ingrid Huber

Bürger-Nachmittag am 14. November 2007

Fast 40 Gäste folgten der Einladung zum Bürgernachmittag. Nach der Begrüßung gratulierte Obmann-Stv. Brigitte Launinger den Geburtstagskindern des Monats November: Frau Eva Heidinger und Frau Edith Weissker.

Festliche Feiertage stehen vor der Tür und für Fragen wie: “Was steht mir, wie bring ich meinen Typ richtig zur Geltung, was schmeichelt mir?” konnten wir die diplomierte Farb- und Stilberaterin Frau Sonja Wolf aus Linz zu uns einladen.

Sie referierte über das optimale Erscheinungsbild, das durch Muster und verschiedene Stoffqualitäten sowie durch Schnitt des Kleidungsstückes vollendet wird. Sie gab zahlreiche Tipps, wie Frauen und Männer ihre Problemzonen ein bisschen “verschleiern” und ihre Honigseiten hervorheben können. Interessiert lauschten die Teilnehmer, ab und an wurden Fragen gestellt, die Sonja Wolf durch ihre zusätzliche Ausbildung zur Schneiderin kompetent beantworten konnte.

Bei der Verlosung gewann Frau Rosa Schönfellner einen Gutschein im Wert von Euro 95,- für eine Farbberatung bei Frau Sonja Wolf. Wir gratulieren!

Eine Würsteljause und Getränke rundeten diesen informativen Nachmittag ab.

Die Wohlfahrtsvereinigung „Linzer Bürger“ dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Gelingen der Bürgernachmittage beigetragen haben sowie der WKOÖ für die gewährte Gastfreundschaft.

Photos

Herbstausflug „Bier und Tier“ am 13.Oktober 2007

Am 13. Oktober fand der diesjährige Herbstausflug der „Linzer Bürger“ unter dem Motto „Wir besuchen Bier und Tier“ nach Salzburg statt. 30 Mitglieder und Freunde starteten um 8 Uhr vor dem WKOÖ-Gebäude am Hessenplatz. Angesichts des immer stärker werdenden Regens verzichteten wir auf die sonst übliche „Gesundheitspause“ und fuhren non-stop bis zur Stiegl-Brauerei in Maxglan.

In einer interessanten und ambitionierten Führung erfuhren wir dann Wissenswertes über Bier und seine Herstellung. Bekannt sind die drei Elemente, aus denen Bier besteht, nämlich Wasser, Hopfen und Malz. Aber wussten Sie, dass für die Bierherstellung nur die weiblichen Hopfendolden verwendet werden?

Die Stiegl-Brauerei wurde 1492 als „Braustatt am Stiegl“ an der Salzach gegründet, mit 950.000 Hektoliter Bierausstoß im Jahr 2006 ist sie größte österreichische Familienbrauerei. 1863 erfolgte die Übersiedlung von der Altstadt nach Maxglan. 1875 wurde das Werk durch einen Großbrand zerstört und in neun Monaten wieder aufgebaut. Stiegl-Bier wird nach Deutschland, Italien, USA und Kanada exportiert. Nach dem Rundgang labten wir uns bei einer Bierverkostung mit Brez’n, bevor wir zum Mittagstisch im „Grünauerhof“ in Wals-Siezenheim aufbrachen. Dieses Gasthaus ist angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses und der raschen Bedienung weiter zu empfehlen.

Nach der ausgiebigen Stärkung ging es weiter nach Henndorf zum Gut Aiderbichl. Dort lernten wir die 33 Jahre alte Kuh Berta und andere Tiere kennen, die vor dem Schlachthaus bewahrt wurden. Zwar hätte man auf dem 80 ha großen Gelände einen ausgedehnten Spaziergang machen können. Da das Wetter dazu aber nicht einlud, traten wir früher als geplant die Heimreise an. Nach einer kurzen Rast im „Landzeit“ in Sattledt kamen wir um ca. 19.30 Uhr wieder in Linz an.

Dem Organisator des Ausfluges, Herrn Gerhard Sigl, ein herzliches Dankeschön von allen Teilnehmern!

Photos von der Herbstfahrt

Bürgernachmittag am 3. Oktober 2007

 

Beim ersten Bürgernachmittag nach der Sommerpause konnte Obmann-Stv. Brigitte Launinger fast 30 Gäste begrüßen und dem Oktober-Geburtstagskind Brigitte Koblmüller gratulieren.

Für die Gestaltung des Bürgernachmittages vom 3.10.2007 konnte dieses Mal der Mundartdichter Hannes Decker aus Linz gewonnen werden. Herr Decker (Mitglied der Gruppe „neue Mundart“ im OÖ Stelzhamerbund) las aus seinen beiden – im Verlag „edition innsalz“ erschienenen – Büchern („mid meiner kindlichn söh“ und „a zündhözl“) und aus der in diesem Jahr erschienenen Anthologie der og. Gruppe eigene Gedichte und Gedanken vor.

Seine gekonnt vorgetragenen Werke beeindruckten das sehr aufmerksame Publikum mit seinen treffsicheren Pointen und Formulierungen. Herr Decker nimmt mit seinen Texten so manche menschliche und auch gesellschaftliche Schwächen und Fehler ironisch „aufs Korn“ (wobei er seine eigene Person keinesfalls ausnimmt) und beweist, dass er mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht.

Ein kurzweiliges Gespräch mit dem Dichter – der sich sehr über diese Einladung gefreut hatte – rundete diesen Nachmittag anschließend ab.

Anschließend wurden die Gäste mit Schweizer Wurstsalat und Getränken bewirtet. Die Wohlfahrtsvereinigung „Linzer Bürger“ dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Gelingen der Bürgernachmittage beitragen, sowie der OÖ Wirtschaftskammer für die gewährte Gastfreundschaft.

Photos vom Bürgernachmittag